Schlaf-Hotel

P. Waltenspühl, September 2018

Die Idee

Bei der Bedürfnisanlayse bestimmter Zielgruppen verwende ich gerne die Maslowsche Bedürfnispyramide und versuche, die Kundenbedürfnisse auf die tiefst mögliche Ebene hinunter zu brechen. Der typische Hotelgast aus dem Business Segment sucht in erster Linie einen Ort zum Schlafen. Erst in zweiter Instanz kommen Kriterien wie Komfort, Qualität des Frühstücks oder die zentrale Lage zum Tragen. Wäre der typische Business-Gast nämlich nicht so weit von seinem Zuhause entfernt, würde er in seinem Bett bei seiner Familie übernachten. Es stellte sich mir nun die Frage, ist es korrekt, wenn die Sorell Hotelkette Zimmer oder Übernachtungen verkauft? Wie würde denn ein Angebot aussehen, wenn wir stattdessen gesunden, erholsamen Schlaf verkaufen würden?

Das Konzept

Was macht denn einen guten, erholsamen Schlaf aus? Moderne Fitness-Tracker oder die Apple-Watch sensibilisieren die Menschen für die Faktoren einer hohen Schlafqualität:

  • Leichtes und bekömmliches Nachtessen, so dass man nicht mit Hunger aber auch nicht mit schwerem Magen ins Bett steigen muss
  • Herunterfahren mit beruhigenden Klängen in warmem, gedämmten Licht
  • Komfortables Bett mit der richtigen Härte der Matratze, einem Kopfkissen mit angepasstem Füllgrad und einer leichten, temparaturregulierenden Decke
  • Ruhiges und richtig temperiertes Raumklima
  • Langsames und zeitlich auf die Schlafzyklen abgestimmtes Aufwachen
  • Ein Schlafreport, der die Qualität des Schlafes transparent macht

 

Der Lösungsansatz

Ein Hotelzimmer, das mit modernster Technologie auf eine hohe Schlafqualität ausgerichtet ist:

  • Melatoninhaltige Früchte und Säfte, welche eine beruhigende, vielleicht sogar einschläfernde Wirkung haben (Ananas, Bananen, Ingwer, Spargeln dazu Nüsse, Samen und Kerne)
  • LED-Lichtkonzept ohne hochfrequenten Blauanteil und mit langsam zurückdimmender Lichtstärke
  • Frei wählbare, schlaffördernde Soundkulisse aus einem qualitativ hochwertigen Surround-Soundsystem
  • Bett auf modernsten Schlafkomfort ausgerichtet mit einem Konzept, die Härte der Matratze und den Füllgrad des Kopfkissen bei der Reservation einfacht vorbestellen zu können
  • Noise-Cancelling-Technologie, um störende Geräusche von Ausserhalb zu eliminieren
  • Sensortechnik, um Atemgeräusche und Bewegungen im Schlaf zu erfassen
  • Frei wählbare Soundkulisse zum Aufwachen, welche aufgrund der erfassten Schlafdaten im geeigneten Schlafzustand (Leichtschlaf) einsetzt, so dass der Gast rechtzeitig und ausgeruht aus dem Bett kommt
  • Über eine sprachgesteuerte künstliche Intelligenz wählbares Aufwach-Szenario: Snoozing, Lichtstimmung, „Guten-Morgen-Informationen“ zum Wetter oder den aktuellen News, steuerbar
  • Detaillierter Schlafreport mit nützlichen Empfehlungen für einen gesunden und erholsamen Schlaf

 

 

 

© Peter Waltenspühl, 2019

Verfolgen Sie mich:

 

 

Kontakt:

Peter Waltenspühl
Bettswilerstrasse 2
8344 Bäretswil
+41 79 201 85 40
info@wape.ch

Online-Shop: lofterei.ch