P. Waltenspühl, September 2018
Bei der Bedürfnisanlayse bestimmter Zielgruppen verwende ich gerne die Maslowsche Bedürfnispyramide und versuche, die Kundenbedürfnisse auf die tiefst mögliche Ebene hinunter zu brechen. Der typische Hotelgast aus dem Business Segment sucht in erster Linie einen Ort zum Schlafen. Erst in zweiter Instanz kommen Kriterien wie Komfort, Qualität des Frühstücks oder die zentrale Lage zum Tragen. Wäre der typische Business-Gast nämlich nicht so weit von seinem Zuhause entfernt, würde er in seinem Bett bei seiner Familie übernachten. Es stellte sich mir nun die Frage, ist es korrekt, wenn die Sorell Hotelkette Zimmer oder Übernachtungen verkauft? Wie würde denn ein Angebot aussehen, wenn wir stattdessen gesunden, erholsamen Schlaf verkaufen würden?
Was macht denn einen guten, erholsamen Schlaf aus? Moderne Fitness-Tracker oder die Apple-Watch sensibilisieren die Menschen für die Faktoren einer hohen Schlafqualität:
Ein Hotelzimmer, das mit modernster Technologie auf eine hohe Schlafqualität ausgerichtet ist:
© Peter Waltenspühl, 2019
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